Rundbrief für Dezember 2019

Liebe Interessentinnen und Interessenten, liebe Freundinnen und Freunde,

 

die Sommerpause ist zu Ende und auch die Schreibtischwoche ist fast vorbei. In der nächsten Woche beginnen wieder  Seminare, Sitzungen etc., und gut erholt, regeneriert, mit frischer Energie und Spannkraft geht es wieder weiter.

 

Es war für mich eine große Freude und Erleichterung, dass die große Hitze immer nur punktuell für einige Tage da war und dann wieder mit kühleren Temperaturen abwechselte. So war und ist es möglich, ganz oft mein Fahrrad zu nehmen und durch Wald und Flur zu fahren. Diese Natur einzuatmen ist einfach ein großes Glück für mich. Strahlend und genießend, mit großer Dankbarkeit im Herzen für das Grün, den Duft, den Schatten, die Sonne und die Schwingung der Natur habe ich meine Runden gedreht. Dieses Glück habe ich mit all denen, die mir auf diesen Touren begegnet sind, geteilt: durch einen freundlichen Gruß, ein Danke für das Anleinen der Hunde oder ein Danke für Achtsamkeit auf den schmaleren Wegen.

 

Die Reaktionen waren sehr unterschiedlich, von Freude über Irritation bis hin zum Auftauchen aus inneren Gedanken ins Jetzt. Es war jeden Tag aufs Neue eine feine, kleine Reise mit Erfahrungen. Manche Menschen traf ich häufiger im Vorbeifahren; einige begannen, mich ebenfalls herzlich zu grüßen, mit Freude und leuchtenden Augen. Wiederum andere grüßten eher zurückhaltend, mit forschendem Blick, jedoch immer mehr in Richtung Freundlichkeit. Nur wenige der Menschen reagierten überhaupt nicht. Und ich hatte und habe sehr viel Freude an diesen kleinen Momenten des Kontaktes und des Teilens. Dieses Teilen meiner Freude und meines Dankes macht auch meinen Tag heller, ist also auch ein Geschenk an mich selbst und fühlt sich einfach nur gut an, solange ich nichts erwarte. Ohne die Erwartung einer bestimmten Reaktion kann ich einfach in der Wahrnehmung bleiben und meine Freude genießen, herrlich!

 

Das Vertiefungstraining für TIB-Absolventen hat schon Halbzeit. Es ist eine sehr befriedigende Arbeit mit viel Tiefe, Bereitschaft, Vertrauen und Intensität. In der Arbeit entwickeln sich neue Übungsvarianten, ja manche Übung entwickelt sich in eine deutlich andere Richtung als erwartet und so ist die gemeinsame Reise auch für mich oft überraschend, erhellend und lehrreich. Das genieße ich sehr.

 

Das neue Basis-Training „Transpersonale intuitive Begleitung TIB“ wird im April 2020 beginnen, die ersten vier Termine sind an den Wochenenden 17. – 19. April, 05. – 07. Juni, 11. – 13. September und 20. – 22. November 2020. Die zwei letzten Seminare des Trainings finden dann in der ersten Hälfte von 2021 statt, die Termine werden ziemlich sicher bis Ende September feststehen. Das Training findet in der Tagungsstätte Haus Habbinga statt.  Alle, die sich haben vormerken lassen, bekommen Ende September den Prospekt zugesandt.

 

Und natürlich gibt es auch wieder die Möglichkeit für ehemalige TeilnehmerInnen, das Training zu wiederholen, wie dies seit einigen Jahren immer wieder geschieht. Dies vertieft sehr deutlich die eigene Bewusstheit, macht neue Schritte möglich und erlaubt, in allen Themen mit sich selbst tiefer zu gehen. Die Seminare sind so angelegt, dass JedeR mit sich da weiterarbeiten kann, wo sie/er gerade ist.

 

In diesem Jahr gibt es ja im Dezember  zwei Seminare geben, 6. – 8. Dezember und 13. – 15. Dezember 2019, beide ebenfalls in der Tagungsstätte Haus Habbinga in Ovelgönne bei Brake. Das Thema wird in beiden Seminare „Frieden in mir und in der Welt“ sein, den Prospekt findet Ihr beiliegend.

 

Die schon feststehenden Termine für die weiteren, offenen Seminare in 2020 sind 1. – 3. Mai und 11. – 13. Dezember, die Themen kommen wie immer mit der jeweiligen Aussendung.

 

Passend zum Thema der Dezemberseminare und überhaupt möchte ich zwei Bücher von Pema Chödron empfehlen. Pema Chödrön ist eine amerikanische, sehr bodenständige buddhistische Lehrerin, deren Bücher nach meiner Erfahrung auch für Nicht-Buddhisten sehr hilfreich und unterstützend sind.

 

Zum einen hat sie schon 2006 das Buch „Frieden in schwierigen Zeiten“ geschrieben. Es ist im Buchhandel noch erhältlich, ich finde es leicht zu lesen und gleichzeitig tiefgründig vom Inhalt her.  In sechs inhaltliche, kleine Kapitel aufgeteilt werden wir freundlich an die Hand genommen, um hinzuschauen und liebevoll unsere innere Arbeit zu tun. Es geht um einen Frieden, der in unserem Herzen beginnt  und uns dabei unterstützt, eine kraftvolle Klarheit zu entwickeln.

 

 Das zweite Buch gibt es leider nur gebraucht über die üblichen Portale für vergriffene, gebrauchte Bücher. Es heißt „Vom Glück des Scheiterns“ und enthält ihre Rede, die sie 2014 an der Naropa-Universität  in Boulder, Colorado  anlässlich des Abschlusses ihrer Enkelin dort gehalten hat. Eine wunderbare Rede, herrlich mitten im Leben, inspirierend, zum Nachdenken, zum Schmunzeln und sie ist 2016 in einer schön gestalteten Ausgabe bei GU erschienen. Aus meiner Sicht lohnt es, sich auf die Suche danach zu begeben, vielleicht auch in Bibliotheken.

 

Nun wünsche ich Ihnen/Euch einen wunderbaren Herbst, ein genussvolles Eintauchen  in die Natur und  weiche Herbstluft, eine Winterzeit mit Raum zum Innehalten und zur Besinnung und dass Ihr/Euer Herz immer wieder von Freude und Dankbarkeit erfüllt sein möge.

 

Ganz herzliche Grüße, die allerbesten Wünsche und möge es Ihnen/Euch wohlergehen!

 

In Liebe und Verbundenheit

Aramaiti