Rundbrief April 2015

Liebe Interessentinnen und Interessenten, liebe Freundinnen und Freunde,

es ist Anfang April, ich sitze an meinem Schreibtisch in meinem neuen Arbeitszuhause und es wird höchste Zeit, die nächste Aussendung mit dem Prospekt für das Juniseminar vorzubereiten.

Die letzten Monate waren sehr gut gefüllt. Schon seit einigen Jahren suchte ich eine neue Wohnung, ein neues Zuhause. Doch nichts, was ich mir anschaute, war eine wirkliche Verbesserung oder fühlte sich in der Tiefe stimmig an. Vor zwei Jahren gab es dann in dem Haus, in dem ich die Praxisräume angemietet hatte, eine spürbare energetische Veränderung, und es wurde immer deutlicher, dass meine Zeit dort zu Ende ging.
Im März vergangenen Jahres hatte ich plötzlich von innen klare Gewissheit, zum ersten Dezember ist das neue Zuhause da und dort werde ich auch arbeiten. Im Juli habe ich dann fünf Annoncen hintereinander geschaltet, und nach der dritten haben mich meine neuen Vermieter gefunden. Ich bin sehr glücklich in meinen neuen Räumen, die lang ersehnte Veränderung ist eingetreten. Es hat sich wieder einmal bewahrheitet, wie wichtig es ist, gleichmütige Geduld zu kultivieren, parallel dazu all das zu tun, was sich stimmig und notwendig anfühlt. In all den Jahren der Suche habe ich immer wieder nach innen gelauscht und bin dem dort Wahrgenommenen gefolgt, egal was der Verstand oder liebe Freunde an Vorschlägen zur Intensivierung der Suche anboten.

Und so bin ich Ende November mit der Wohnung und am 22.12. mit der Praxis umgezogen, ein echter Kraftakt.
Dank eines guten und trotzdem preiswerten Umzugsunternehmens, sehr vieler hilfreicher Hände von lieben Freunden und vieler günstiger Umstände, die das Leben mir schenkte, lief alles ziemlich reibungslos. Natürlich ist noch nicht alles fertig, noch nicht alles am richtigen Platz, doch es lebt und arbeitet sich prima in dem neuen Domizil. Mit der schriftlichen Arbeit und auch mit der Organisation hinke ich allerdings immer noch ein bisschen dem ursprünglichen Zeitplan hinterher, deshalb kommt auch erst jetzt die Aussendung.

Zuerst einmal, die CD ist tatsächlich fertig geworden! Sie heißt „Körper – Herz – Stille“. Diese geleitete Meditation mit Musik ist eine Einladung, heimzukehren – in Deinen Körper, in Dein Herz und in Dein tiefstes Sein. Fünf Phasen – Ankommen, Lockern, Bewegungsraum, Herzraum, Stille – führen Dich über den Körper zur Herzöffnung  und unterstützen Dich, der inneren und äußeren Stille Raum zu geben.  
Wer Interesse daran hat, kann gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Dann sind mir wieder einige interessante Bücher begegnet, auf drei davon möchte ich gerne hinweisen.
Ein Psychotherapeut aus Luzern, Josef Giger-Bütler, hat ein sehr bemerkenswertes Selbsthilfe- und Selbsterkenntnisbuch zum Thema Depression geschrieben: „Jetzt geht es um mich“ Die Depression besiegen – Anleitung zur Selbsthilfe.
Es ist ein wegweisendes und Mut machendes Buch, auch für Menschen, die unter einem hohen inneren und / oder äußeren Erwartungsdruck stehen. Eine besondere Qualität des Buches ist es, dass die innere Problematik und Dynamik sehr klar und einfühlsam beschrieben ist und gleichzeitig Wege aus dem inneren Teufelskreis aufgezeigt werden.

Noah Levine „Dharma Punx. Weg ins Leben“. Noah ist der Sohn von Stephen Levine, einem bekannten Meditationslehrer und Autor spiritueller Bücher. Noah beschreibt seine eigene Geschichte der Wut, Rebellion und Selbstzerstörung, die ihn als Jugendlichen von Gewalt, Drogen, Gefängnis und großem Leiden dann doch zu innerer Freiheit geführt hat. Welche Wege er gegangen ist, welche spirituelle Praxis letztendlich für ihn hilfreich war, seine erfahrenen Höhen und Tiefen, all das beschreibt er mit großer Ehrlichkeit und Offenheit.

Jack Kornfield ist einer meiner Lieblingsautoren, schon „Nach der Erleuchtung Wäsche waschen und Kartoffeln schälen“ hat mich begeistert. „Das weise Herz“ ist ein wunderbares Buch der buddhistischen Psychologie, jenseits von Religionsgläubigkeit und Dogma, ein wahrer Schatz der Möglichkeiten, das weise Herz zu verkörpern. Und nun bin ich auf „Erleuchtung finden in einer lauten Welt“ gestoßen. Er beschreibt Möglichkeiten und Wege, wie es gelingen kann, in unserem Alltag eine spirituelle und übende Haltung einzunehmen, die uns hilft, alle Lebensbereiche zu durchdringen. Es ist ein Buch voller Güte, Humor und Tiefe, lebendig geschrieben und hilfreich, um zu “werden, was wir sind“.

Das neue Training „Transpersonale intuitive Begleitung“ hat im März begonnen. Es war eine sehr schöne, erfüllende Arbeit mit dieser neuen Gruppe, die mich sehr angeregt und inspiriert hat, immer wieder neue Wege zu finden, um das Wesentliche erfahrbar zu machen.
So wurde ich zum Thema des Juniseminars, 12. – 14.06.2015 geführt, „Das Geschenk der inneren Qualitäten“ und natürlich geht es dabei dann auch um die Anwendung im Alltag.
Mit großer Freude schaue ich auch dieser Gruppe entgegen.

Die Aussendung für das Dezemberseminar ist etwa für August geplant. Das Seminar wird auf vielfachen Wunsch hin einen halben Tag länger sein als im letzten Rundbrief angekündigt, also schon am 10.12. um

16 Uhr beginnen und am Sonntag, 13.12.2015 mit dem Mittagessen enden. Inhaltlich werden wir Wege in die Stille beschreiten, der lebendigen Stille mehr und mehr Raum geben und daraus schöpfen.

Im nächsten Jahr sind die offenen Seminare an folgenden Terminen und Orten: 20. – 22.05.2016 in Ovelgönne und 02. – 04.12.2016 in Oberlethe.

Voller Freude im Erwachen der Natur wünsche ich Euch/Ihnen einen belebenden Frühling und genussreichen Sommer!
In Liebe und Verbundenheit

Aramaiti