Rundbrief Dezember 2017

Liebe Interessentinnen und Interessenten, liebe Freundinnen und Freunde,

 

bei eher herbstlichem Wetter sitze ich an meinem Schreibtisch, um die Aussendung für das Dezemberseminar auf den Weg zu bringen. In den letzten Monaten tauchte immer wieder die Bitte  auf, dass es doch mal wieder ein Dezember-Seminar  geben möge, das der Stille gewidmet sei.  Dieser Wunsch wird nun erfüllt, wie Ihr auf dem beigelegten Flyer sehen könnt. 

                        

Meine kleine Sommerauszeit habe ich in diesem Jahr zu Hause verbracht, das Wetter lud nicht wirklich zu einer längeren Radtour durch Norddeutschland ein.

 

Schon zum Ende des Halbjahres war ich von großer Dankbarkeit erfüllt, dass ich diese Arbeit machen darf, dass sie solche Entwicklungen bei den Menschen anstößt, dass sie in der Tiefe wirkt und Menschen darin unterstützt, den Weg zur inneren Quelle zu gehen. Gleichzeitig war, wie immer nach dem ersten Halbjahr, eine sehr deutliche Erschöpfung da. So habe ich mich mit meinem Körper langsam in Richtung Regeneration bewegt. 

 

Das Leben meint es gut mit mir, und ich kann direkt von zu Hause aus mit dem Fahrrad losfahren, um nach ein paar Minuten von Wiesen, Bäumen, Wäldchen und weitem Land umgeben zu sein. Schon die erste Tour verstärkte die Dankbarkeit. Die Natur, die Weite, die Luft, die Töne – Balsam für mein ganzes Sein, großes Aufatmen. Das Glück, in meinem Tempo all das genießen zu können, erfüllte sofort mein Herz. Nach der ersten Tour (eine schöne Runde über 18 km) war der Körper erschöpft, das Herz beseelt, der Geist erfrischt. Zwei Tage später die gleiche schöne Runde; zuerst Vorfreude, dann noch tieferes Aufatmen und Durchatmen und die Wahrnehmung, dass der Sauerstoff bis in die letzte Zelle vordrang. Nach der Tour: der Körper erschöpft, das Herz beseelt, der Geist erfrischt und jede Zelle prickelt, Genuss. Einige Touren später, nach und nach auch einige Kilometer mehr: der Körper lebendig, vitaler, das Herz singend, der Geist erfrischt, neu inspiriert, die Zellen singen und hinter all dem breitet sich Stille aus.  Welche Freude! So machte ich die Erfahrung, dass emotional und mental nach zwei Wochen schon eine deutliche Erholung zu spüren war, der Körper auf einem guten Weg in Richtung Regeneration und Stärkung, ganz wunderbar.

 

Parallel dazu habe ich mich in meinem Haushalt um Liegengebliebenes gekümmert, und in meiner Begeisterung über die zurückkehrende Energie es dann etwas übertrieben, diesen meinen zarten Körper zu sehr gefordert. Das hatte ein etwas abruptes Ende meiner körperlichen Aktivitäten zur Folge, bescherte mir  Probleme mit der Halswirbelsäule und läutete ein neues Kapitel des Lernens  im Umgang mit dem älter werdenden Körper ein. Jetzt ist die Halswirbelsäule wieder auf gutem Weg und ich kann vorsichtig meine Radtouren erneut beginnen. Die Erinnerung an den Genuss auf vielen Ebenen ist noch sehr lebendig und motiviert.

 

So bleibt das Leben Erfahrung, mal begeisternd, beglückend, mal ernüchternd, schmerzhaft, immer die Aufforderung, sich dem permanenten Wandel auf der äußeren und inneren Ebene zu stellen und einen Weg damit zu finden. Anfängergeist ist gefordert, die Bereitschaft, sich jeden Tag neu auf das Geschehen im Inneren und im Außen einzulassen. Anfängergeist heißt: kein „Fertigsein oder Fertigwerden“, kein Versagen, keine Schuld, keine Bewertung, kein Urteil, sondern das Bewusstsein, dass jeder Tag, jede Begegnung neue Erfahrungen und Erkenntnisse bringt, die der Hinwendung bedürfen. 

 

Natürlich möchte ich auch in diesem Rundbrief auf Literatur hinweisen.  Jetzt beginnt so langsam wieder die Erkältungs- und damit auch die Virenzeit. Dazu ist mir ein sehr interessantes und hilfreiches Buch aus der Naturheilkunde in die Hände gefallen: Dr. Andrea Flemmer  - „Viruserkrankungen natürlich behandeln. Mit effektiven Wirkstoffen gegen Erkältung, Grippe, Herpes, Warzen, Magen-Darm-Infekt, Pfeiffersches Drüsenfieber und vieles mehr“. Ein tolles Buch, sehr gut aufgebaut und gegliedert, informativ und praxisorientiert, gut zu lesen und wirklich hilfreich zur Selbstunterstützung/-behandlung bei viralen Erkrankungen. (Kostet 16,90 €)

 

Auch wenn es schon in aller Munde scheint, möchte ich doch auch hier auf das wunderbare Buch  „Bonusjahre – Durch Bewegung, Meditation und Elastizität in ein erfülltes und gesundes Leben“, ein Gemeinschaftswerk von Frank Elstner und dem Mediziner Prof. Dr. Gerd Schnack, hinweisen.   Gerd Schnack, Jahrgang 1934, ist ein ungemein lebendiger, vitaler Mensch mit einem außerordentlichen Fachwissen. Dieses Wissen wird in dem Buch sehr praxisnah vermittelt, wobei besonders Frank Elstner darauf achtet, dass auch Menschen ohne medizinische Vorbildung verstehen, worum es geht. Das Beeindruckende ist dabei, wie viele kleinste Übungen es gibt, die sehr tiefgehende und nachhaltige Wirkungen haben, wenn wir sie in den ganz normalen Tagesablauf einbauen. Diese kleinen Übungen sind auf vielen Ebenen hilfreich, das Spektrum geht dabei u. a. von Stress über Schlafen zu Schmerzen und weiter  über Stuhlgang zu Arthrose, Energie und Herzgesundheit. Ein Buch, das mich begeistert und mir zu neuen, kleinen Veränderungen und Übungen im Alltag verholfen hat, wirklich lesenswert! (Kostet 20 €)

 

Alle diejenigen, die keinen Buchladen in der Nähe haben und gleichzeitig etwas Bauchschmerzen bei dem Gedanken an Amazon haben, möchte ich auf eine kleine Bestellbuchhandlung hinweisen, die sich auf Literatur zu den Themen Bewusstes Leben, Gesundheit, Spiritualität, Nachhaltigkeit und Ökologie spezialisiert hat. Dort kann man per Telefon, per E-Mail oder über den Internet-Shop Bücher zu diesen Themen, aber auch alle anderen Bücher bestellen. Die Bücher kann man dann wahlweise selber abholen oder sich liefern lassen; alles einfach, schnell und unkompliziert.

 

www.buchhandlung-plaggenborg.de , info@buchhandlung-plaggenborg.de ,

Tel.: 0441 – 17543 

 

Nun noch die Termine für die Langzeitplaner, hier sind die Daten der offenen Seminare in 2018:

 

- 15. – 17. Juni 2018 in der Tagungsstätte Haus Habbinga in Ovelgönne

- 14. – 16. Dezember 2018 im Hof Oberlethe in Wardenburg    

  

Nun wünsche ich Ihnen/Euch einen milden und sonnigen Herbst für genussvolles Sein in der Natur.

 

Ganz herzliche Grüße, die allerbesten Wünsche und möge es Ihnen/Euch wohlergehen!

 

In Dankbarkeit, Liebe und Verbundenheit

Aramaiti