Rundbrief August 2015

Liebe Interessentinnen und Interessenten, liebe Freundinnen und Freunde meiner Arbeit,


in einigen Tagen beginnt mein ganz normaler Arbeitsalltag wieder und die Sommerpause ohne berufliche Termine geht zu Ende. Alles, was ich an Büroarbeit in der Pause schaffen wollte, ist geschafft und es blieb genügend Freiraum, mich nach einem anstrengenden Jahr, in dem es durch die Umzüge nur eine Erholungswoche gab, wirklich zu erholen und zu erfrischen.


Gleich vom ersten Tag an bin ich täglich direkt nach dem Aufstehen auf mein Trimilin-Mini-Trampolin gegangen, um meinem Körper auf ziemlich entspannte und freudvolle Weise die Gelegenheit zu geben, jede Zelle zu trainieren und wieder mehr Spannkraft zu entwickeln. Mit Wippen, Hüpfen oder Gehen zu Musik in den Tag zu starten war erfrischend und kurbelte die Ausschüttung von Glückshormonen sehr spürbar an. Schon nach einigen Tagen war wohltuende Veränderung im Körper spürbar und es wurde immer mehr zum Genuss, den Tag so zu beginnen. Natürlich habe ich auch immer wieder mein geliebtes Fahrrad rausgeholt und meine neue Wohnumgebung in immer größer werdenden Kreisen erforscht, das hat mir sehr gefallen.

Dann habe ich mich aus einem inneren Impuls heraus nach vielen Jahren wieder einmal einem Kräuterelixier zugewandt, dem „Bitterstern“. Das ist ein alkoholischer Auszug aus 18 Bitter-kräutern, die über den Darm in das gesamte Körpersystem strömen, unterstützen und beleben. Dreimal täglich 15 Tropfen vor den Mahlzeiten brachten sehr schnell ein belebtes, erfrischtes Körpergefühl und ich merkte, dass mein Stoffwechsel auf allen Ebenen sehr viel effektiver zu arbeiten begann, herrlich. So hat mir meine Sommerpause genau das gebracht, was ich mir gewünscht hatte, Entspannung und Belebung auf allen Ebenen, und gleichzeitig einen übersichtlichen Schreibtisch.


Der Rundbrief-Tradition folgend möchte ich wieder auf drei Bücher hinweisen. Das erste ist von Lama Marut „BE NOBODY – Warum wir uns nicht anstrengen müssen, jemand Besonderes zu sein“. Auch wenn der Autor im tibetischen Buddhismus zu Hause ist, so ist dieses Buch doch hilfreich für alle Menschen, die nach innen gehen, egal ob mit oder ohne Religion. Hier ein Zitat vom Buchrücken: „Wenn wir versuchen, jemand zu sein, streben wir in Wahrheit danach, jemand anderes zu sein. Und dieses >Jemand anderes< ist die Wurzel all unserer Probleme. Um zu erwachen, müssen wir die sein, die wir wirklich sind. Und wie Lama Marut uns in seinem packend geschriebenen und weisen Buch erklärt, ist dieser authentische Jemand in Wahrheit niemand. >Be Nobody< zu lesen ist leicht, und es zu verstehen wirkt befreiend.“ Rabbi Rami Shapiro


Das zweite Buch ist von Hannelore Fischer-Reska „Die Bitterstoff-Revolution – sanfte Heilung über den Darm“ und schon 2006 erschienen (ich hoffe, dass es noch erhältlich ist). Nach meiner sommerlichen Körper-Selbsterfahrung möchte ich Euch das Buch empfehlen, es ist einfach und klar verständlich geschrieben, beschreibt die Hintergründe zum Thema „Bitterstoffe“ und was sie bringen können in einer Zeit, in der die Lebensmittel- / Gemüsebranche alle natürlichen Bitterstoffe weitgehend weggezüchtet hat. Wir erleben ja eine zunehmende Versüßung des Angebots; wer die Zutatenliste unserer Lebensmittel studiert, ist sicher erstaunt, worin überall Zucker und andere Süßungsmittel zu finden sind. Aus meiner Sicht lohnt es sich wirklich, sich mit dem Thema „Bitterstoffe“ zu beschäftigen.


Das dritte Buch ist von Adyashanti „SEIN – Die wahre Natur der Erleuchtung“. Dies ist ein sehr ehrliches und die Erleuchtung entmystifizierendes Buch, wirklich sehr erfrischend und hilfreich für den Alltag. Ein kleiner Auszug der Kapitelüberschriften: Das Leben nach dem Erwachen / Wie gewonnen, so zerronnen / Sich zeigen/ Häufige Täuschungen, Fallgruben, Fußangeln / Das Leben als Spiegel / Die energetische Seite des Erwachens / Eigenes Bemühen oder Gnade.  Dieses Buch ist eine wirkliche Fundgrube an Erhellung.


Hinweisen möchte ich zu guter Letzt auch noch auf einen Blog von Ulrike Plaggenborg,       fenster-zur-zukunft.org , der konstruktive Zukunftsbeiträge sammelt, wirklich lesenswert. Bei all den täglichen Katastrophennachrichten ist es nach meinem Empfinden wichtig, den Blick auch auf das zu richten, was konstruktiv, ermutigend und unserer Aufmerksamkeit ebenfalls wert ist.


Schon im letzten Rundbrief habe ich angekündigt, dass das Dezemberseminar in diesem Jahr auf vielfachen Wunsch schon am Donnerstag um 16 Uhr beginnt, ich bitte das bei der Anmeldung zu berücksichtigen. Ich freue mich sehr auf dieses verlängerte Wochenende in Achtsamkeit und Stille mit Euch. Corinna Höring und Mechthild Roel werden mich im Team unterstützen, auch darüber freue ich mich sehr.


Im nächsten Jahr sind die offenen Seminare an folgenden Terminen und Orten: 20. – 22.5.2016 in Ovelgönne und 2. – 4.12.2016 in Oberlethe. Die Themen stehen noch nicht fest.


Gerade scheint nach mehreren Regengüssen die Sonne durch mein Velux-Fenster über dem Schreibtisch und in mir sprudelt Dankbarkeit, über diese wunderbare Wohnung, diesen langen und warmen Sommer, meine Regeneration, die inneres Glück und innere Heiterkeit wieder neu belebt hat, Dankbarkeit für das Leben überhaupt, das Sein …………  und die Stille ……..


Aus dieser Dankbarkeit heraus grüße ich Euch / Sie von ganzem Herzen und mit den besten Wünschen!
Möge Dankbarkeit für die kleinen und großen Freuden unser Leben immer mehr durchdringen.
Mögen wir unser Leben immer mehr der Qualität des innersten Seins anvertrauen.
Mögen wir in der Tiefe wahrhaft glücklich sein und mögen wir uns von der inneren Stille beschenken lassen.
 
 In Liebe und Verbundenheit
Aramaiti